• Wer wir sind

    Die Stadtkapelle Hermeskeil ist ein junges – oder besser gesagt – jung gebliebenes Blasorchester, das mit seinen etwa 60 Musikern Literatur der
    Mittel-, Ober- und Höchststufe präsentiert.

    Aus der Taufe gehoben wurde die Stadtkapelle 1919 von 40 Musikfreunden aus der Hochwaldstadt, die die Gründung des Musikvereins mit einer für damalige Verhältnisse sensationellen persönlichen Spende von 50 Mark pro Mitglied ermöglichten. Zweck der Vereinsgründung war gemäß Ziffer 1 der Vereinsstatuten „...die Förderung der edlen Musik, Veredelung und Verschönerung der Gottesdienste.“

    Repertoire

    Heute ist die weltlich-konzertante und zeitgenössische Musik das Hauptrepertoire des Ensembles: Klassische Ouvertüren, Märsche, moderne und traditionelle Originalbearbeitungen internationaler Komponisten auf hohem Niveau, Arrangements von Big Band-, Rock-, Pop- und Swing-Klassikern sowie aktueller Schlager und Hits ermöglichen der Stadtkapelle die Erfüllung (fast) aller Wünsche des Publikums. Und dies im gesamten Bundesgebiet: Hamburg, Berlin, Altenburg (Thüringen), München, Düsseldorf, Aachen, Mainz, Bonn und Passau sind nur einige der Städte, in denen die Stadtkapelle bisher auftrat.

    Doch nicht nur im deutschsprachigen Raum ist die Stadtkapelle zu Hause - im Rahmen der Städtepartnerschaften der Stadt Hermeskeil präsentieren wir uns gerne mit guter Musik in Öffnet externen Link in neuem FensterSt. Fargeau (Frankreich) und in Öffnet externen Link in neuem FensterHel (Polen), den beiden Städtepartnern Hermeskeils.

    Die weiteste Reise unternahmen die Musiker bisher nach New York zur Steubenparade. Im September 2011 flog das Orchester als THW-Bundesmusikzug in die Stadt der Städte und begeisterte auch dort das Publikum.

  • Der Musikverein Hermeskeil vor knapp 100 Jahren.
    Die Stadtkapelle heute.
    Traditionell: Eröffnung der Stadtwoche
    Eröffnung der Stadtwoche durch die Stadtkapelle Hermeskeil.
    Ein tolles Erlebnis: Die Stadtkapelle auf der 5th Avenue in New York.
    Ein tolles Erlebnis: Die Stadtkapelle auf der 5th Avenue in New York.

 

 

 

Stadtkapelle Hermeskeil | Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo(@)stadtkapelle-hermeskeil.de

 

 

Stadtkapelle | Jugendkapelle | THW-Orchester