Dirigent erhält Goldene Dirigentennadel mit Diamant

Im Rahmen des Jahreskonzertes der Stadtkapelle wurde Dirigent Gerhard Piroth eine hohe Auszeichnung zuteil. Aus der Hand von Heinz Erschens, Vorstandsmitglied des Kreismusikerverbandes, erhielt er die Goldene Dirigentennadel mit Diamant für 30 Jahre Dirigententätigkeit. Mit dieser selten verliehenen Nadel ehrt die Bundesvereinigung der Blasmusiker verdiente Frauen und Männer, die sich um die Blasmusik verdient gemacht haben.

In seiner Laudatio würdigte Heinz Erschens die Verdienste von Gerhard Piroth. 1980 gründete er die Jugendkapelle der Stadtkapelle Hermeskeil, gleichzeitig war er Fizedirigent des damaligen Orchesterchefs Alfred Bauer. Von 1983 bis 1995 wirkte er als Dirigent beim Musikvereins Altrich, von 1987 bis 1993 leitete er den Musikverein Osburg. Die Stadtkapelle steht seit 1994 unter seiner Leitung.

Öffnet externen Link im aktuellen FensterLesen Sie hier den vollständigen Artikel aus "Rund um Hermeskeil".

Stadtkapelle Hermeskeil | info(@)stadtkapelle-hermeskeil.de  | Öffnet externen Link in neuem Fenster

Stadtkapelle | Jugendkapelle | THW-Orchester