Die Geschichte der Stadtkapelle

Wie schon auf dem Foto zu erkennen ist, spielte vor etwa 100 Jahren noch keine Frau im Musikverein Hermeskeil mit. Das hat sich jedoch gewandelt und heute sind eta die Häfte der Musiker Frauen in der Stadtkapelle. Den Namen „Stadtkapelle Hermeskeil“ erhielt das Orchester übrigens erst 1972. Im nächsten Jahr feiern wir unser 100-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde der Verein 1919 als Musikverein Hermeskeil. 

Das Ziel der etwa 40 Musiker war damals vor allem die musikalische Umrahmung von kirchlichen Veranstaltungen. Bis heute verfolgt das Orchester diesen Gedanken und begleitet die Fronleichnamsprozession, spielt auf dem Pfarrfest oder veranstaltet Kirchenkonzerte. Das Aufgabengebiet hat sich jedoch deutlich ausgeweitet. Auftritte bei öffentlichen Anlässen wie zum Beispiel dem Stadtempfang aber auch Unterhaltungsauftritte auf Festen aller Art sind zu den kirchlichen Veranstaltungen hinzugekommen. 

Gleich geblieben ist, dass die Musiker auch ihre Freizeit gerne gemeinsam verbringen. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg unternahm man Fahrten nach Antwerpen und Verdun. Heute bilden das jährliche Aktivenfest und die Weihnachtsfeier die Höhepunkte der Freizeitveranstaltungen der Musiker. Der letzte längere Ausflug nach New York als THW Orchester im Jahr 2011 bleibt den „Stadtkapellern“ noch lange in Erinnerung. 

Eine weitere Tradition, die in den 70ern und 80ern von der Stadtkapelle gepflegt wurde, belebte man 2006 wieder: die Bewirtung eines Stands auf der Stadtwoche. Gemeinsam mit weiteren Hermeskeiler Vereinen versorgen wir die Besucher des Hermeskeiler Stadtfestes.

Blickt man auf die Statistik, kann man vor allem Kontinuität in der Geschichte des Orchesters erkennen. Seit 1919 führten insgesamt nur sechs Dirigenten den Taktstock. Außerdem kann die Stadtkapelle stolz auf eine ununterbrochene Familienkette blicken: Der Großvater des ehemaligen Vorsitzenden und Musikers Stefan Eiden war Gründungsmitglied. Sein Vater spielte ebenfalls im Orchester. Und die Enkel von Theo Eiden, Alexander und Kristin Becker spielen noch heute im Orchester mit.

Stadtkapelle Hermeskeil | info(@)stadtkapelle-hermeskeil.de  | Öffnet externen Link in neuem Fenster

Stadtkapelle | Jugendkapelle | THW-Orchester